Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Einlochkopf
30.07.2009, 20:02
Beitrag: #1
Kleiner Einlochkopf
Hintergrund:
Da ich nur noch mit vollem Kopf rauche, suchte ich nach einer kleineren Alternative zum Tangiers Small Phunnel. Der Tangiers Kopf ist zwar sehr gut, jedoch mit 40g Füllmenge schlecht geeignet für 50g Päckchen zum Probieren neuer Sorten.

Maße:
Meine Wahl fiel auf einen Egeglas Einlochkopf mit folgenden Maßen:
Breite: 60mm
Tiefe: 13mm
Lochbreite:15mm
Lochhöhe: 10mm
Gesamthöhe: 14mm
Erweiterter Rand zur Befestigung der Kohle

Dadurch hat der Kopf ein Füllvermögen von etwa 20g.

Verarbeitung:
Gestern traf das gute Stück bei mir ein. Die Maße entsprachen meinen Angaben und die Verarbeitung ist wirklich perfekt! Manchmal bin ich echt froh, in Deutschland zu leben, wo es Menschen gibt, die ein Handwerk perfekt beherrschen und auf die man sich verlassen kann!

Erster Test:
Meinen ersten Test beschritt ich mit Al Fakher - Mixed Berries. Der Tabak wurde bis zum Rand in die Rinne gefüllt und mit einer Lage dicker Alufolie bespannt. Hier gab es erste Schwierigkeiten, da das Handling etwas ungewohnt ist. Jedoch konnte ich nach kurzer Fummelei die Alufolie stramm und fest auf dem Kopf befestigen. Löcher wurden auf der gesamten Fläche des Kopfes verteilt. Auch hier leichte Schwierigkeiten, beim Feststellen, wo noch Rand ist und wo das Tabakdepot anfängt. Hier kann man jedoch vorher mit dem Finger über die Alufolie streichen und so die Grenze finden. Alles eben noch ungewohnt und neu. Für die sichere Befestigung des Kopfes benötigt man eine dicke weiße Mya Dichtung.
Für den Test habe ich Viertelstückchen Cococha benutzt und Eines nach dem Anderen auf den Kopf gelegt und erstmal geschaut, wie die Topf mit der Hitze umgeht.
1. Stückchen: Es kam bereits Rauch, wenig zwar, aber immerhin.
2. Stückchen: Mehr Rauch, voller Geschmack, aber Al Fakher kann mehr.
3. Stückchern: Dichte weiße Rauchschwaden und viel Rauch! Volle Geschmacksentfaltung! Toll!

Der Topf geht gut mit Hitze um. Mit 3/4 Cococha ist der Tabak kaum anzubrennen. Geschmack und Rauch entfalten sich bereits voll.
Ich glühe immer 4/4 Cococha durch und packe dann das letzte Stück drauf, wenn der Rauch nachläßt. Gestern habe ich aber gemerkt, da geht noch viel mehr und habe nach etwas mehr als einer Stunde nochmal 4/4 durchgeglüht und noch diesen zweiten Satz geraucht. Geschmack und Rauch wurden nicht weniger, aber es war etwas mehr Hitze notwendig, um den Tabak bei Laune zu halten. Nach guten 2 1/2 Stunden war die Kohle dann auch verbraucht, aber ein Blick in die Glasschale sagte mir, dass der Tabak noch nicht komplett verbraucht war. Ein neuer Satz Kohlen wäre sicherlich noch möglich gewesen, aber es war schon spät und ich musste ins Bett.
Das Saubermachen des Kopfes bestätigte meinen Eindruck:
Etwa 1/3 das Tabaks war noch rot und sehr feucht.
Der Topf wird nur nahe des Tabakdepots heiß und kann problemlos angefaßt werden. Nach entleeren des heißen Tabaks, kühlt der Topf innerhalb von wenigen Minuten ab und kann gereinigt werden.

Fazit:
Es hat sich wirklich gelohnt! Der Topf ist ein Hingucker, perfekt Verarbeitet und auch von den Raucheigenschaften nur zu empfehlen!
Diese Maße sollten zum Standard gemacht werden, damit der Topf etwas günstiger wird und alle Shisharaucher etwas davon haben. Ich würde dann auch noch einen zweiten nehmen.
Danke Gunnar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2009, 07:26
Beitrag: #2
RE: Kleiner Einlochkopf
Hallo Pinky,

willkommen im Forum und vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich muss sagen, als ich diesen winzigen Kopf gebaut habe, hätte ich nie gedacht, dass du da 20g Tabak hineinstopfst. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Setups sein können.
Ich selbst mache in den Einlochkopf mit 80er Rauchschale selten mehr als 7g Tabak. Das ermöglicht es mir, ihn ganz locker zu schichten. Damit kann man zwar nur etwa eine halbe Stunde rauchen, dafür verkohlt der Tabak aber auch vollständig und gleichmäßig. Wenn ich den Tabak fester stopfe, habe ich auch immer dieses Phänomen, dass der Tabak wird wie ein gutes Steak. Außen knusprig und innen saftig. Ich glaube, wenn die oberste Schicht erstmal verkohlt ist, wirkt sie wie eine Art Hitzeschild, wodurch es immer schwieriger wird, den unteren Tabak heiß zu bekommen.

Würde mich freuen, wenn du hier mal reinschreibst, ob du es wirklich schaffst, dieses Setup ganz durchzurauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2009, 14:56
Beitrag: #3
RE: Kleiner Einlochkopf
Ich werde nochmal die Menge wiegen.
Mich würde auch interessieren, ob man den Tabak komplett durchrauchen kann. Ich habe schon etwas rumprobiert und festgestellt, je größer der Abstand zwischen Alufolie und Tabak, desto früher stellt sich der Hitzeschild-Effekt ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation