Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
15.05.2009, 16:30
Beitrag: #1
Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
Hi

ich bin vor kurzem zufällig auf diesen Kopf gestoßen. Das Funktionsprinzip ist so simpel wie auch genial. Die Mitte des Kopfes wölbt sich nach oben, wodurch die Molasse nach unten (bzw. zur Seite) abfließt.
[Bild: PB_prinzip.png]
Bild von http://www.smoking-shisha.de

Habe den Kopf selbst nicht zu Hause, aber auf dem Bild sieht es so aus, als könnte durch die Löcher trotzdem noch Molasse laufen, da diese "normal" in den Kopf eingelassen sind. Habe mir daher überlegt, man könnte das Prinzip der Rauchschale übernehmen und jedes Loch im Kopf noch einmal höher setzen. So würde extrem wenig (zu behaupten, es würde keine Molasse hineinfließen wäre wohl gelogen) Molasse in den Kopf laufen, da sie nicht mehr vom Weg von der "Spitze" des kleinen Hügels in der Rauchschale zum tiefergelegenen Rand in ein Loch fließen könnte, da diese ja auch erhöht sind.

Hier noch eine Zeichnung, die ich schnell mal in Paint angefertigt habe, da mir kein anderes Zeichenprogramm, Kamera oder Scanner zur Verfügung steht.
[Bild: BubbleBowldada2b7cJPG.jpg]
Das rechts unten soll eine Draufsicht auf den Hügel darstellen. Die kleinen Kreise sind die Löcher und die Kreise darum sind quasi Glastropfen, die auf den Hügel aufgesetzt sind und durch welche die Löcher verlaufen, um eine Erhöhung zu schaffen.

Was haltet ihr von diesem Prinzip? Glaubt ihr es könnte mit dem Querschlitzkopf o.ä. mithalten?
Konstruktive Kritik und andere Meinungen erlaubt Wink

Gruß
MAP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 22:18
Beitrag: #2
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
Der abgebildete Kopf erinnert etwas an den Tangiers Super Chief, der eine kleine aber treue Fangemeinde hat. Ich selbst habe auch schon Köpfe nach diesem Prinzip gebaut.

[Bild: supachef.jpg]

Man kann es auf dem Bild leider nicht so gut sehen, aber die Mitte ist etwa 8mm höher als die Rinne.
Wie sich der Kopf raucht kann ich leider nicht sagen, hab ihn nicht ausprobiert. Ich weiß nur, dass er deutlich mehr Arbeit macht als ein Einlochkopf mit Scallismod.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2009, 23:46
Beitrag: #3
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
In welchem preislichen Rahmen spielt sich denn "deutlich mehr Arbeit als ein Einlochkopf mit Scallismod" ab?
Habe leider keine Erfahrung mit dem Super Chief, wie sieht es da mit Tabakverbrauch und Setup aus? Und noch wichtiger: Bleibt die Molasse im Kopf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2009, 09:10
Beitrag: #4
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
Die Fangemeinde des Super Chief meldet sich direk mal Big Grin

Ja so ein Kopf macht schon Laune aber ich muss ehrlich sagen - für sehr feuchten Tabak tut es auch ein Einlochkopf mit Mod. Gerade beim Glas stelle ich mir den Aufwand doch sehr hoch vor und dann sind wir in einem Kostenbereich des Kopfs wo es sich wirklich nicht mehr lohnen kann. Das ist dann was für Sammler wie Jerie oder so Big Grin Hier mal einen kurzen Gruß an dich Jeeeeeerieeeee
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2009, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 16:01 von tmo.)
Beitrag: #5
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
Also ich hab auch so einen von GunnarSmile

Sehr zu empfehlen! Hab meinen allerdings etwas modifizierne lassenWink
Raucht sich dadurch super geil! Zwei Lagen Alu und alles qualmt und schmeckt super!
Allerdings passen glaub ich mindestens 100 gramm Tabak rein wenn ich den vollstopfen würdeBig Grin

[Bild: p6220044.th.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2009, 01:27
Beitrag: #6
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
also der super chief ist nah an der Power bowl. Bei der Power Bowl ging es für mich vor allem darum einen kopf zu bauen, welcher möglichst lange hält (weniger molasse runterfließt, somit länger rauchbar, aber es kann etwas runterfließen) und vor allem das dies noch mit einem leicht zu bauenden kopf verbunden wird. Das ist mmn auch gelungen. Ein super chief hat mmn wie auch ein funnel nicht die perfekte hitzeverteilung wie ein mehrlochkopf. Außerdem ist die tiefe etc sehr gut gelungen, wodurch man den kopf mit jedem tabak gut rauchen kann^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2009, 01:28
Beitrag: #7
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
wieder werbung -.- killer
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2009, 02:07
Beitrag: #8
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
(07.07.2009 01:28)Jerie schrieb:  wieder werbung -.- killer


ich hab lediglich versucht das prinzip näher zu bringen, ich kann nun mal nicht als entwickler sagen ich hab da totale scheiße bei gedacht, ich haue einfach was raus und ma gucken wies ankommt. Hast du den kopf? Ich hab bis jetzt nur positives gehört, bis auf die paar fehlproduktionen, weil der 2. chef ein totaler trottel ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2009, 15:05
Beitrag: #9
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
ich hatte den kopf, er ist einfach geplatz als kohle drauf war, echt billiger misst
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2009, 16:53
Beitrag: #10
RE: Bubble Bowl - Mehrlochkopfprinzip
(07.07.2009 15:05)Jerie schrieb:  ich hatte den kopf, er ist einfach geplatz als kohle drauf war, echt billiger misst

hatteste pech. Mein kopf läuft wie ne 1. Interesanterweise läuft in dem kopf auch tatsächlich weniger molasse runter als in nem einlochkopf mit mod ( bei der glasshisha sieht man das ja gut). also nicht so negativ darüber sprechen nur weil du pech hattest, ich hoffe du hast dir den kopf wenigstens umtauschen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation