Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbläser
17.07.2011, 01:18
Beitrag: #1
Glasbläser
Wunderguten irgendwas an Gunnar und die Forenmitglieder!

Ich würde gerne den Beruf Glasbläser erlernen und möchte dich fragen wie du angefangen hast, wo und wie du das Shisha-Zeug entwickelt hast.

Ich möchte es Herrn Egelnoff gleichtun nach meiner Glasbläser-Ausbildung und Shishas und Bongs herstellen (natürlich auch anderes aber dies im Fokus).

Hätte gerne ein paar Details Smile

Freue mich auf Rückmeldung, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2011, 17:59
Beitrag: #2
RE: Glasbläser
Eigentlich könnte ich hier schon jemand gebrauchen, der mir hilft. Ich darf aber leider noch nicht ausbilden. Freie Ausbildungsstellen gibt es aber genug, frag einfach mal beim Arbeitsamt. Die Abbrecherquote ist bei dieser Ausbildung leider sehr hoch, aber wenn man den Dreh erst mal raus hat, macht die Arbeit Spaß. Die meißten Glasbläser (oder Glasapparatebauer wie man heute sagt) arbeiten aber in der Industrie weil sich da das meißte Geld verdienen lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2011, 18:22
Beitrag: #3
RE: Glasbläser
Danke Smile

Ich werde mich mal ans Arbeitsamt bzw. ans BIZ wenden mit meinem Berufswunsch.

Wie meinst du das mit der Industrie?
Steht man dort an Maschinen und kontrolliert diese oder wie kann man sich das vorstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2011, 08:33
Beitrag: #4
RE: Glasbläser
Ja, Maschinenarbeit gehört auch dazu. Aber anders als bei Metall ist die Cnc-Technik bei Glas noch nicht so weit, dass man keine Handarbeit mehr braucht.
Mit Industrie meinte ich eher die Kunden. Die BASF z.B. hat ihre eigene Glasbläserei. Die bauen dort vor allem Reaktionsgefäße Destillationsapparate und solche Sachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation