Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stärken und Schwächen von Glas
17.02.2009, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2009 21:46 von gunnar.)
Beitrag: #1
Stärken und Schwächen von Glas
Eines vorweg, Glas ist nicht gleich Glas. Im Alltag spielen vor allem drei Sorten Glas eine Rolle:

1. Kalk Natron Glas
Dies ist mit Abstand das verbreitetste Glas. Daraus macht man Ein- und Mehrwegflaschen, Trinkgeschirr, Fensterscheiben, Shishabowls und noch vieles mehr. Durch seinen hohen Anteil an Flussmitteln lässt es sich bei relativ niedrigen Temperaturen verarbeiten und leicht recyclen. Dadurch ist es sehr preiswert, hat aber einen Nachteil. Bei Erwärmung dehnt es sich sehr stark aus und springt gerne. Wer schonmal ein glühendes Stück Kohle in den Aschenbecher gelegt hat weiß was ich meineTongue
Exclamation Also: Standardgläser nicht unnötigen Temperaturschocks aussetzen.

2. Borosilikatglas
Das ist das Glas das ich verarbeite. Es wird vor allem im Laborbereich eingesetzt, aber auch Bongs und Shishaköpfe aus Glas sowie backofenfeste Glasschüsseln bestehen aus Borosilikat. Da es höhere Temperaturen bei der Herstellung und Verarbeitung erfordert, ist es in der Regel teurer als Kalk Natron Glas. Es dehnt sich bei Erwärmung weit weniger aus als dieses und eignet sich daher für alle Anwendungen, bei denen Temperaturen bis 300°C entstehen.

3. Quarzglas
Dieses Glas besteht aus reinem SiO2 und eignet sich für Anwendungen bis 1000°C. Es wird z.B. für Halogenlampen und in der Halbleiterherstellung verwendet und ist je nach Reinheitsgrad teuer bis sehr teuer. Wichtig ist, das man es nicht mit Alkalien (Salze, Handschweiß) verunreinigt bevor man es erhitzt, weil sich diese sonst einbrennen und zum Bruch führen können.
Exclamation Darum Halogenlampen immer mit Handschuhen einbauen.

Mechanische Eigenschaften:
Glas ist im Allgemeinen sehr hart, härter als die meisten Metalle. Die Unterschiede zwischen den Glassorten sind relativ gering. Borosilikat ist härter als Kalk Natron Glas, aber den Unterschied merkt man eigentlich nur beim Schleifen.
Die Härte hat den Vorteil, dass man um es zu ritzen, etwas noch Härteres braucht. Der Nachteil ist, dass Glas wie die meisten harten Marterialien sehr spröde ist. Während ein weiches Material eine einwirkende Kraft ins Innere weiterleitet und verteilt, muss bei Glas die Oberfläche die gesamte Energie eines Aufpralls verkraften. Wenn das Glas mit etwas Weichem zusammenstößt, wird das weiche Material den Großteil der Aufprallenergie aufnehmen. Wenn es jedoch mit etwas Hartem zusammenstößt, ist die Bruchgefahr sehr hoch. Vor allem sollte man vermeiden, zwei Gläser aneinander zu schlagen, da sich diese leicht gegenseitig beschädigen.
Ist ein Glas bereits beschädigt, steigt die Bruchgefahr gewaltig. Denn Glas leitet Stöße fast ungedämpft durchs Material. Darum sucht sich jede Stoßwelle automatisch die schwächste Stelle im Glas, um es von dort aus zu zerreißen.
Exclamation Bei Kratzern oder gar kleinen Haarrissen in der Autoscheibe, lasst diese sofort reparieren damit sie nicht ganz kaputt geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2009, 02:53
Beitrag: #2
RE: Stärken und Schwächen von Glas
4. Duran ist ein Markenname für ein Borosilikatglas der deutschen Firma Schott AG. Wegen seiner guten Temperaturbeständigkeit durch den niedrigen Längenausdehnungskoeffizienten wird Duran, ähnlich wie Pyrex von Corning, nicht nur für Laborgeräte und Haushaltswaren, sondern auch in Kathodenstrahlröhren oder Senderöhren verwendet.

Soo gleich mal eine Frage dazu:
Die Bongs von Hurricane sind aus Duranglas und halten wirklich einiges aus. Hier spielen sie Fussball damit: http://www.rumpelstilzchen.com/tv/cannab...gross.html

Wie hält die Pfeife sowas aus?

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2009, 21:56
Beitrag: #3
RE: Stärken und Schwächen von Glas
Konnte mir das Video leider nicht ansehen, hab keinen Realplayer.
Unabhängig davon hätte ich aber auch keine Angst, z.B. mit meinen Shishaköpfen Fußball zu spielen, obwohl diese viel dünnwandiger sind als die Hurrikane Bong.
Ich würde dazu natürlich keine Fußballschuhe mit Stollen anziehen und ich würde es nur auf einem Rasenplatz ohne Steine machen. Denn solange ein Glas nur mit weichen Sachen in Berührung kommt, ist die Bruchgefahr recht gering. Das heißt nicht, dass man auf dem Köpfen herumhüpfen kann, sowas geht nur bei dickeren Wandungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2009, 09:01
Beitrag: #4
RE: Stärken und Schwächen von Glas
Schade, vielleicht kann es ja jemand bei einem anderen Anbieter hochladen oder du dir mal den Realplayer runterladenWink
Kurz: Auf einem Messestand(denke mal Holzboden) spielen sie zu zweit auf extremere Weise Fussball mit einer Hurricane Bong, was den Zuschauer doch erstmal stark verwundert.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 01:37
Beitrag: #5
RE: Stärken und Schwächen von Glas
(17.02.2009 21:40)gunnar schrieb:  2. Borosilikatglas
Das ist das Glas das ich verarbeite. Es wird vor allem im Laborbereich eingesetzt, aber auch Bongs und Shishaköpfe aus Glas sowie backofenfeste Glasschüsseln bestehen aus Borosilikat. Da es höhere Temperaturen bei der Herstellung und Verarbeitung erfordert, ist es in der Regel teurer als Kalk Natron Glas. Es dehnt sich bei Erwärmung weit weniger aus als dieses und eignet sich daher für alle Anwendungen, bei denen Temperaturen bis 300°C entstehen.

Werden die Kohlen auf einer Shisha beim Ziehen nicht heißer als 300°C? Und viele hier packen sogar 2-3 Cocobircos auf die Glasköpfe. Ist das unproblematisch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 15:12
Beitrag: #6
RE: Stärken und Schwächen von Glas
(02.08.2009 01:37)pinky schrieb:  Werden die Kohlen auf einer Shisha beim Ziehen nicht heißer als 300°C? Und viele hier packen sogar 2-3 Cocobircos auf die Glasköpfe. Ist das unproblematisch?


die glasköpfe halten das aus, bei der glasshisha kann man auch für einige minuten die kohle auf den teller legen. Ist zumindest bisher nichts passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 23:04
Beitrag: #7
RE: Stärken und Schwächen von Glas
So eine glühende Kohle stellt auf jeden Fall eine große Belastung dar. Wenn man so eine in den Aschenbecher legt, der aus Kalknatronglas besteht, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit springen. Das Borosilikatglas hält mehr aus, weil es sich bei Erwärmung nicht so stark ausdehnt.
Kritisch wird es, wenn das Glas heißer als 400°C wird. Dann entstehen nämlich permanente Spannungen, die die Stabilität beeinträchtigen. Mit einer 600°C heißen Kohle kann man das Glas aber nicht auf solche Temperaturen bringen. Das hat etwas mit dem Wirkungsgrad bei der Wärmeübertragung zu tun.
Zum Vergleich: Mit meinem Brenner kann ich zwei verschiedene Flammen erzeugen. Die Luftflamme hat etwa 1700°C. Damit schaffe ich es aber nicht, das Glas über 1000°C zu erhitzen, weil einfach zu viel Energie verloren geht. Um das Glas auf über 1000°C zu erhitzen brauche ich die Sauerstoffflamme mit 2300°C. Ich schätze also mal, dass das Glas direkt unter der Kohle etwa 300°C heiß wird. Das ist an sich noch nicht gefährlich. Allerdings sollte man es langsam abkühlen lassen. Auf keinen Fall mit kaltem Wasser oder Metall in Berührung bringen, da Kälteschocks zum Bruch führen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2009, 08:51
Beitrag: #8
RE: Stärken und Schwächen von Glas
Also das Problem mit dem Aschenbecher kenne ich nur zu genüge, angefangen vom einfachen Tonaschenbesser von Muttern bis hin zum Glasaschenbecher vom Alten ist bei uns früher im Haus alles zersprungen was nicht schnell genug vor mir und meiner Kohle wegrennen konnte. Frage deshalb: Hat schon mal jemand den Härtetest gemacht und geguckt ob man eine oder 2 Cocobricos auf dem Glaskohleteller der Pfeife liegen lassen kann oder ob der auch nach einiger Zeit springt. Wäre doch vll für Gunnar mal nen Versuch wert, wenn er bspw. einen Fehlversuch irgendwo liegen hat. Am besten samt kleinem Video filmchen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2009, 22:41
Beitrag: #9
RE: Stärken und Schwächen von Glas
Ich rate eher davon ab, glühende Kohle auf den Teller zu legen. Klar, wenn mal eine vom Kopf fällt, landet sie dort, dafür ist er ja auch gedacht. Ich nehme es dann aber gleich weg, zumindest wenn es noch größer als ein Daumennagel ist.
Theoretisch kann nichts passieren, aber gesund ist es bestimmt nicht. Wer seine Kohle unbedingt dort zwischenlagern möchte, kann etwas Sand in den Teller schütten. Schon eine Schicht von 1cm reicht, um den Großteil der Hitze abzuschirmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2009, 22:04
Beitrag: #10
RE: Stärken und Schwächen von Glas
Ja das mit dem Sand ich ja mal ne ganz gute Idee. Ich weiß nur dass ich bisher immer die Kohle zwischengelagert habe beim Umlegen und Umdrehen. Naja ich werde es ja vll in ein paar Wochen sehen wenn ich die Pfeife ordern sollte.

Was würde denn das Ersatzteil was den Teller enthält kosten wenn es doch mal springt?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation