Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
14.02.2009, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 15:20 von DommE.)
Beitrag: #1
Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Tach allerseits,

ich meld mich auch mal zu Worte. Ich plane, mir demnächst einen Kreuzschlitzkopf zu holen, da mein Kopf nun seine besten Jahre hinter sich hat und neuerdings (seit ich endlich mal AF rauche) auch desöfteren verstopft, weil der Tabak in die Löcher suppt. Da würde der Kreuzschlitzkopf ja schon Abhilfe schaffen. Außerdem sieht er toll aus und ist angeblich sparsam im Tabakverbrauch. Was mich aber noch stört ist, dass man werksseitig Alufolie benutzen soll/muss. Meine Idee wäre nun eine Glasscheibe mit außenliegenden Löchern. So hätte man erstens immer das 100% gleiche Setup (bis auf die Füllhöhe des Tabaks), und zweitens würde der Tabak auch schön von "außen" erhitzt, nach innen zieht man die heiße Luft ja eh.
Diese Methode ist meiner Meinung nach einfacher in der Herstellung und in der Reinigung als der "Inverted Kreuzschlitzkopf" (egal in welcher Ausführung) und vom Funktionsprinzip her so gut wie identisch. Im einen Fall wird die Luft von "oben innen" nach "unten außen" gezogen und bei meiner Idee halt von "oben außen" nach "unten innen".

Ich habe Gunnar auch schon eine Email dazu geschrieben und er meinte, er habe sowas schonmal ausprobiert. Hier seine Argumente:

Solche Glasscheiben lohnen sich seiner Meinung nach erst bei großen Töpfen ab 10cm Durchmesser

Kann ich nicht beurteilen, aber ich verstehe nicht, warum das so sein soll. Allein schon der Optik wegen finde ich Glas besser als Alu.

Es passt weniger Kohle auf den Teller

Das ist ja klar, aber meine Idee spielt ja auch auf ein Setup mit nur einer Cococha/2 halben/2 Cocobricos an auf dem Kreuzschlitzkopf an, also auf minimalen Ressourcenverbrauch bei maximaler Geschmacksausbeute.

Asche kann leichter in den Tabak fallen als bei einem großen Loch

Das kann sie erstens bei Alu auch, und zweitens kann man die Löcher ja wie kleine Krater gestalten, also mit einem leicht erhabenen Rand, der die Asche davon abhält, in den Tabak zu fallen. Eine bessere Alternative, die mir gerade durch den Kopf schießt, wäre eine kleine Kohlenkuhle, so dass die Asche gar nicht erst in Richtung Löcher wandern kann.

Was sagt die Community dazu?

Gruß,
DommE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2009, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2009 12:32 von verplanter.)
Beitrag: #2
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Interesante Ansätze würde ich mal sagen, eigl. könnte man das ganze auch richtig Hightech gestalten, Also Glasscheibe mit Atomlochung und anderen Spielereien, aber wer soll das bezahlen?
Denke mal wegen den neuen Ideen müsste man einfach mal einiges ausprobieren und gegeneinander mit original gleichem Setup testen.

- Standard Screen(ein Loch mittig und Rand drumrum, das nichts reinfällt)
- Mehrere Löcher(verteilt mehrere Löcher mit dem gleichen Querschnitt wie beim Standard Screen)
- Atomlochung(normal sind unter der Kohle ja Löcher....bei einem Screen andersrum? 3 Stellen für Kohle mit Kratern die nach oben zeigen, das wenig Kohle durchrutschen kann? Durch die Krater würde die Kohle wahrscheins auch nur wenig wandern)
- Keine Löcher(müsste theoretisch auch gehen, aber der Durchzug würde leiden, deshalb eventuell kleine Huppel, das der Screen nicht direkt auf dem Kopf sitzt?)

Leider habe ich dabei keine praxiserfahrungen, aber das sind zumindestens mal die theoretischen Überlegungen

Denk ma von der Fertigung ist das kein großes Prob, die Löcher kann man z.b. auf einer CNC direkt fräsen, ansonsten eben einbrennen, was aber höchstwahrscheinlich ziemlich lange dauern dürfte

Wegen der Kohle, auf einen Chinahead bekommt man 4 Cocobrico, das wird auf den Screen wohl auch passen.

Edit: Wenn du es umsetzen willst, schreib mich mal an. Würde das gleiche ebenfalls nehmen.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2009, 21:16
Beitrag: #3
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Mir gefällt die Idee mit dem Screen ohne Löcher am besten. Gerade für den Kreuzschlitzkopf, der ja nur eine 4cm breite Öffnung hat. Für den Durchzug könnte man den Screen so bauen, dass er nicht dicht auf dem Rand des Kopf aufliegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2009, 22:13
Beitrag: #4
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Hmm, aber geht dann nicht die Kohle aus? Wenn ich ne Cococha anmache und ein paar Minuten nich ziehe, wird die meist schwarz und verreckt dann so langsam.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2009, 23:08
Beitrag: #5
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Eine ordentlich vorgeglühte cocoocha brennt von ganz alleine ab, bis nur noch ein Häuflein Staub übrig bleibt. Bei Screens muss man sie halt ab und zu wenden, weil unten keine Luft drankommt.
Hier könnt ihr sehen wie man richtig vorglühtBig Grin

Vorglühvideo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2009, 08:37
Beitrag: #6
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Im Grill hat man ja auch keinen Luftzug von unten und da bleibt die Kohle doch auch an.
Wegen dem Screen bin ich jetzt auch ganz neugierig geworden;-)

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2009, 22:23
Beitrag: #7
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Thema ist schon etwas älter, aber ich habe trotzdem noch Ideen dazu.

Wenn ich meine Cocochas zerteile, brechen sie meist ungleichmäßig, wodurch auf der Bruchseite eine "Hügellandschaft" entsteht. Durch den ungleichmäßigen Bruch kommt noch genug Luft an die Kohle, dass sie nicht aus geht und ich sie nicht wenden brauche.

Wie sich das auf den "Lochlosen Screen" ausübt:
Man könnte viele kleine Hügel oder Noppen auf die obere Seite des Screens machen, auf denen die Kohle zwar liegt, aber noch genug Luft von unten bekommt, dass man sie nicht ständig drehen muss. Am Rand könnte man noch eine ringförmige Erhöhung anbringen, sodass die Kohle beim Wandern (sofern sie dies denn tut) nicht herunterfällt.

Greetz
MAP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 22:24
Beitrag: #8
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Die Scheibe mit Erhöhungen für die Kohle auszustatten, ist grundsätzlich eine gute Idee. Würden 3 Stellen mit je 3 Noppen ausreichen, oder müsste die komplette Scheibe genoppt werden? Ist eben wie immer auch eine Preisfrage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2009, 17:05
Beitrag: #9
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
naja, wenn nur an einer bestimmten stelle nur noppen sind dann werden diese stellen auch am miesten abgenutzt, vielleicht ist es von daher sinvoller, überall noppen zu machen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2009, 17:21
Beitrag: #10
RE: Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie viele Noppen man anbringen sollte und wo. Es ist aber auf jeden Fall klar, dass es besser ist, so wenig Auflagefläche wie nur möglich zu haben.

Vielleicht eine Art Raster, abgestimmt auf die Maße eines Cocobricowürfels. Habe selbst weder einen lochlosen Screen, noch Cocobricos (benutze selbstzerteilte Cocochas).

Wäre es nicht möglich, das Glas zu erhitzen und an gewissen Stellen mit einem stumpfen Gegenstand (Stahlstift mit flacher Spitze o.ä.) "hochzudrücken"? Aber ich denke mal, Gunnar wird sich da wohl am besten auskennen, wie man sowas macht Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation