Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine dicke Berta
09.02.2009, 16:57
Beitrag: #1
Meine dicke Berta
Hallo community
ich stell euch mal meine dicke berta vor
wenn ich mich nicht irre war das gunnars erste bong
auf bestellung und sonderanfertigung nach meinen wünschen
aber ich kann mich irren...
ich bin immer noch schwer begeistert von ihr Big Grin
hier mal ein paar pics
[Bild: bong056de5.jpg]
[Bild: bong055fv8.jpg]
greetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2009, 10:19
Beitrag: #2
RE: Meine dicke Berta
Boah, der Kopf ist ja mal richtig abgehoben, sehr interesante Form und Umsetzung, muss man schon sagen....was hast du für den Kopf und die restliche Bong bezahlt? Warum hast du auf 14,5er Schliff gesetzt?(oder sieht das nur so aus)
Und wie raucht sie sich? Vorallem im Vergleich zu Ehle/Roor, etc.

2 Sachen würden mir persönlich fehlen: Eiskerben und ein VorkühlerBig Grin

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2009, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 13:09 von dickeberta.)
Beitrag: #3
RE: Meine dicke Berta
Also für die Bong habe ich ungefaehr 45 eusen bezahlt inklusive Kopf,
weils die erste war von Gunnar.
Inzwischen ist der Preis etwas gestiegen.
Das weiss ich weil ein kolleg von mir die gleiche bei gunnar machen lassen hat .(fast gleiche bong in der galerie von gunnar)
Den 14,5 Schliff bevorzuge Ich aus zwei Gründen,bei dieser Bongform braucht es einen gewissen Gegendruck damit nicht zuviel Luft im Rauch mitkommt,und das geht mit dem Schliff am besten. (ich habe Bongs dieser Bauform seit fast 15 jahren in Betrieb grins und dann wurde diese Serie vom Hersteller eingestellt und Gunnar war mein Retter in der Not und hat sie mir wieder geblasen und sogar besser wie vom Hersteller weil dickeres Glas)
der zweite Grund ist,weil ich mehrere Bongs habe(8!) und alle mit 14,5 Schliff.Daher kann ich alle Köppis untereinander austauschen.
Ich habe auch schon Ehle und Roor geraucht und besitze auch welche,aber ich habe alle eingemottet bis auf meine dicke berta weil vom Geschmack und der Wirkung die dicke berta einfach unübertroffen ist Big Grin
Eiskerben wollte ich deshalb nicht,weil sie mit Eis zu neutral im Geschmack kommt und ich gerade wegen dem Geschmack des Rauches diese Bong rauche.
Beim Vorkühler ist es der gleiche Grund.
Durch den dicken Bubble unten wird der Rauch aber ausreichend gekühlt.
Falls noch Fragen sind ,frag ruhig ich talke immer gern mit *AuchBongGeniesser* Smile
Grüssle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2009, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 14:51 von verplanter.)
Beitrag: #4
RE: Meine dicke Berta
Also wird die Bong mitlerweile bei 60.- rum liegen schätze ich mal. Den Vorteil des Mantelkopfes kannst du mir gerne mal erläutern.
14,5er oder 18,8er Schliff wird wahrscheinlich gemacksache sein, bin aber prinzipiell eher ein Freund von 18,8er, vorallem wegen dem Durchzug und der Stabilität.
Warum der Geschmack bei Ehle und Roor schlechter sein soll, ist mir unverständlich, kann max. sein das durch den Bauch der Rauch kühler wird. Vergleich zu Hurricane währe natürlich auch noch interesantWink
Eiskerben gehören für mich genau wie ein Kickloch einfach dazu, auch wenn man sie in der Regel eher selten nutzt, aber man hat die Möglichkeit dazu.
Vorkühler(vorallem als Schmutzabscheider) haben sich einfach bewährt, die Pfeife raucht sich viel smoother und wird nicht so dreckig. Bei Flutschköpfen(die nur sehr wenig geraucht werden) gehört meines Erachtens sogar noch ein Aschefänger dazwischen, das der Vorkühler nicht so schnell zusifft.
Deine Pfeife ist sehr sauber, scheinst also auch eher einer der Sauberkeitsfanatiker zu sein, oder wurde sie nur grad nach dem Reinigen abgelichtet?

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2009, 17:39
Beitrag: #5
RE: Meine dicke Berta
Jepp um die 60 eusen kostet sie jetzt.Den Mantelkopf kann man sehr schön aufm Tisch abstellen ohne das der Schliff verschmutzt und die Asche aus dem Köppi fällt.Und er sieht halt hammergeil aus find ich.
Der Geschmack von RooR und Ehle ist nicht schlechter sag ich ja gar nicht Big Grin aber der Geschmack durch die Berta ist irgendwie vollmundiger.(bin absoluter geschmacksfanatiker,nicht nur bei tabac Big Grin Big Grin Big Grin )
Und ja ich bin ein Sauberkeitsfanatiker hehe sie wird 4-5 mal in der woche geputzt von meiner Frau,weil ich darf se nicht putzen grins.(männer machen zuviel dreck beim putzen drumrum originalton:Frau Big Grin)
In 3en meiner Bongs sind auch Eiskerben drin aber ich benutze sie halt selten.
Ein Vergleich zu einer Hurricane würde mich auch mal interessieren.
Wenn ich genügend Geld über hab darf Gunnar mir mal eine machen wenn es geht.
Grüssle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2009, 20:46
Beitrag: #6
RE: Meine dicke Berta
Wie gut ich doch schätzen kannWink Also prinziepiell Funktion und Design verein, gefällt mir. Und der Preis für die Pfeife finde ich sehr gut, bei Roor und Ehle bekommt man da doch eher nur was von der Stange, eventuell Zenit noch, die haben teilweise extrem gut gemachte Pfeifen. Aber an der Bruchsicherheit muss man trotz 4-5mm Glas noch arbeiten, heim Kollegen ist der Hals von der Pfeife abgebrochen, hätten vielleicht doch eher eine Hurricane nehmen sollenBig Grin
Rauchempfindungen kann man wie ich merke eher schlecht beschreiben. Irgend ein Vergleich muss her. Vollmundiger? Also mit Vorkühler zu gefiltert oder wie soll man es verstehen? Finde das grade das geile daran, das der Rauch eben viel sauberer ist.
Wenn die Pfeife natürlich 4-5 mal die Woche gereinigt wird, dann kann sie nicht schmutzig sein, ganz verständlich. Würdest du sie auch so oft reinigen? Die meisten die ich kenne mögen eine wirklich saubere Bong nicht, also das Wasser muss schon verfärbt/eingeraucht sein, das sie gut schmeckt und rauchbar ist. Die frisch geputzte mag so gut wie keiner rauchen.
Die Hurricane interesiert mich auch schon lange, aber wenn man nicht die Standard Version nimmt, ist man da schnell einen höheren 3 stelligen Betrag los. Die 750er Serie beginnt ja so bei 300.- rum.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2009, 13:44
Beitrag: #7
RE: Meine dicke Berta
Hmmmm... mit vollmundiger mein ich....der rauch ist irgendwie weicher aber doch konzentrierter....verflucht schlecht zu beschreiben irgendwie.Und neeee ich würde sie maximal 3 mal die woche reinigen alllerdings mach ich jeden tag auch wenn sie nicht gereinigt ist einen wasserwechsel weil das wasser nach einem tag ja schon etwas mieft.Ich finde das erste Köppi durch die frischgeputzte Bong immer am geilsten.
grüssle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2009, 02:41
Beitrag: #8
RE: Meine dicke Berta
Hmm anscheinend garnicht so einfach zu beschreiben. Ich finden Rauch ohne Vorkühler bisher bei jeder gerauchten Pfeife einfach zu warm und vorallem zu ungefiltert. Das Wasser im Vorkühler zieht das gröbste raus und kühlt schonmal etwas und das Wasser in der Bowl filtert dann nochmal feiner und Kühlt den Rauch weiter ab. An das Rauchen mit Vorkühler muss man sich allerdings gewöhnen. Eine Pfeife mit Vorkühler erfordert einen stärkeren und vorallem umgewöhnten Zug als eine ohne Vorkühler. Aber da hat jeder seine eigene Technik beim Rauchen.
Warum deine Pfeife nach einem Tag schon so mieft, verwundert mich. Wenn man nicht direkt die Nase in die Pfeife hält, dann kann man sie auch schonmal paar Tage rauchen ohne das es unangenehm wird. Vorallem ist das abgestandene Wasser viel gesättigter und die Pfeife raucht sich einfach besser. (aber bloss nicht die Nase reinhalten, Pfeife nehmen, ansetzen und weg mitBig Grin)

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2009, 21:03
Beitrag: #9
RE: Meine dicke Berta
Vorkühler haben mMn keinen wirklich großen Effekt auf die Filterwikung und Kühlung. Klar, ein bisschen was bringts auf jeden Fall, aber einen Diffusor finde ich wesentlich sinnvoller.
Bei den Amis scheint es ja Mode zu sein, auf den Vorkühler noch nen Vorkühler zu steken Rolleyes Auf jeden Fall hat es den Vorteil, dass der Dreck im Vorkühler hängen bleibt und die Pfeife selbst langsamer verdreckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2009, 08:54
Beitrag: #10
RE: Meine dicke Berta
Rauchst du selber auch? Also beim ersten Rauchen mit Vorkühle, an der gleichen Pfeife hat man den Effekt von kühlerem und vorallem gefiltertem Rauch schon richtig stark bemerkt. Seitdem rauche ich nur noch ungerne mit Vorkühle. Ein Diffusor brachte meines Erachtens nicht so viel. Man kann es natürlich übertreiben und auf die beiden Chillums mit Difussor ausstatten. Bringt vorallem in der Reinlichkeit der Hauptpfeife durchaus noch einiges, da die ganzen festen Bestandteile schon im Diffusor vom Vorkühler hängen bleiben. Dieser muss aber dann wirklich regelmässig gereinigt werden, sonst leidet der Durchzug enormWink

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation