Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indirekte Wärme im Kopf
09.09.2010, 22:20
Beitrag: #1
Indirekte Wärme im Kopf
Hi,

ich bin neu hier und mag die Sachen die ihr macht ich habe nun aber eine neue Kaya PN 630 und stehe nicht so auf Glasshisha weil ich auch nur draussen rauche und angst habe das diese dann kaputt geht.

Nun bin ich aber auf der Suche nach dem ultimativen Kopf und ich war noch nie von der Idee begeistert die Kohle oben auf den Tabak ( mit Alufolie ) zu legen. Das zieht immer mit sich das man die Kohle wenden anpusten oder runternehmen muss.

Da habe ich mir überlegt das man den Kopf so bauen müsste das man die Wärme durch ein Zweiwandsystem am Kopf in die Tabakschale leitet.

Das würde dann laut Skizze so aussehen :

[Bild: t-f8445e45e2b95be83fe7a90652cd639cecacab00.jpg]

Das zeigt nun den Seitenschnitt von meiner Idee. Die zweite kammer geht komplett rund und hat an allen Aussenstellen Löcher wodurch Luft gezogen wird. Der Deckel oben ist abnehmbar um Tabak und Kohlen reinzuplazieren.

Nun wollte ich mal fragen ob das so sinnvoll ist und vorallem produzierbar

Mit freundlichem Gruß
Fabian Faßbender
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2010, 22:32
Beitrag: #2
RE: Indirekte Wärme im Kopf
Mit deinem Prinzip ist die Hitze denke ich mal zu hoch. ausserdem würde die Kohle ersticken. Bei einem Glasscreen hättest du nicht das Problem mit der Kohle auf dem Tabak. Wäge doch mal ab ob es so einer nicht schon für dich tun würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 10:27 von Naz.)
Beitrag: #3
RE: Indirekte Wärme im Kopf
Also wenn du einen Glasscreen nutzt hast du immernoch Löcher wo z.b. Asche durchkommt. Ausserdem würde die Kohle nicht ausgehen weil du die Luft an den Kohlen vorbei nach oben gezogen wird dadruch muss die Luft an der Kohle vorbei und heizt sie so auf. Wegen der überhitze kann man ja oben in den Deckel ein paar Löcher reinmachen und das so regulieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 19:52
Beitrag: #4
RE: Indirekte Wärme im Kopf
Mhm also mit Asche hab ich kein Problem. Also ob mit Alufolie, Glasscreen oder sonst was ...es hängt einfach von deinem Setup ab ob dein Kopf jetzt "kohlt" oder nicht, oder was für ein Problem siehst du mit der Asche?
Zum anderen muss ich bassman mit der Hitze zustimmen. Auch wenn du Löcher oben reinmachst ist das nicht genug, zudem würdest du dann ja erstmal sowieso Luft ziehen und deine Kohlen würdenvll ausgehenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 20:05 von Naz.)
Beitrag: #5
RE: Indirekte Wärme im Kopf
hmmm

ich denke nicht das dies so ist. Es geht hauptsächlich eher darum das ich dauernd meine Nadeln verlege und keine Alufolie im Haus habe ( was mir dann um 21 Uhr auffällt wo hier schon die Katze aus dem Sack ist ). Ein Glasscreen kommt für mich nicht in Frage weil ich den genauso verlegen würde und der bei mir zu schnell kaputt gehen würde als ich damit Spaß haben würde.

Man sollte eventuell bedenken das nicht nur an den Kohlestellen Löcher sind sondern in der ganzen zweitwand und man somit auch viel kalte Luft mit reinzieht. Ich denke nicht das das ein problem ist und selbst wenn dann nehme ich eine Kohle weniger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 22:18
Beitrag: #6
RE: Indirekte Wärme im Kopf
Hallo!

Hab mir auch schon Gedanken über solche Konstruktionen gemacht. Leider hat alles, bei dem die Kohlen mehr als 2cm weit vom Tabak weg liegen nicht funktioniert. Das Problem ist einfach, dass auf dem Weg zu viel Energie verloren geht. Dein Entwurf würde vielleicht funktionieren, wenn man unten eine halbe Packung Cocobricos drauflegt, aber besonders alltagstauglich wäre das auch nicht.Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2010, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 23:00 von Naz.)
Beitrag: #7
RE: Indirekte Wärme im Kopf
hmmm das ist schade weil man so halt nur die hitze überall gleich verteilen könnte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2010, 15:58
Beitrag: #8
RE: Indirekte Wärme im Kopf
ich hatte bei diesen Konstruktionen immer den Gedanken, dass man denk Tabak dadurch ja Praktisch dauerhaft "kocht", da selbst wenn man nicht zieht die Hitze ja trotzdem von unten den Tabak durchgehend erhitzt. Aber dass zu viel Energie auf dem Weg verloren geht wundert mich.
Wir hatten immer mit der Idee gespielt eine elektrische Regelung der Hitze auf einen Kopf zu bekommen. Leider noch nichts praktisch umgesetzt..

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 02:38
Beitrag: #9
RE: Indirekte Wärme im Kopf
gibt es eigentlich auch andere möglichkeiten den tabak zu kochen?

ich mein warum kohle?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 13:15
Beitrag: #10
RE: Indirekte Wärme im Kopf
denke kohle, weil sie mobil ist und energiemäßig sehr stark ist. man müsste mitm elektrodraht alá Toaster ja ständig eine recht hohe menge an Strom durchleiten, damit das durchgehen auf der Temperatur ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation