Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bekomme den QSK einfach nicht sauber
22.04.2010, 13:53
Beitrag: #1
bekomme den QSK einfach nicht sauber
tach!

habe schon folgendes versucht um die kuppel zu reinigen:

backpulver + kochendes wasser
zitronensäure + kochendes wasser
(jeweils drübergeleert und über nacht stehen lassen)
wasser aufkochen, geschirrspültab + qsk rein, 1.5 stunden lang kochen lassen

die kuppel wird einfach nicht sauber
jemand tipps?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2010, 19:52
Beitrag: #2
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
hab ihn jetzt seit 8 uhr früh auf dem herd stehen gehabt, das logo ist ab und der dreck noch dran. werd ihn nachdem er ausgekühlt ist wegwerfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2010, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 21:03 von stehklo.)
Beitrag: #3
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
Was bist du bescheuert?Big Grin Ich habe den egeglas QSK und den Einlochkopf und bei mir geht bis auf die Kuppel in der Mitte vom QSK alles perfekt sauber. Schmeiß Wasser in nen Topf bring es zum kochen und schmeiß nen Waschmaschienen Tab rein. Nach 5 Minuten war meiner Glasklar und es war nur noch ein brauner Hauch auf der KUppel. Und ich benutze ihn täglich. der Dreck macht gar nichts. den hat jeder. Auch die Leute die damit Reviews machen. Ich editiere jetzt gleich mal den Reinigungsthread rein
http://www.forum.egeglas.de/showthread.php?tid=62
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2010, 02:24
Beitrag: #4
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
es ging alles weg bis auf der dreck in der kuppel und der war tiefschwarz und auch richtig dick, man hat schon gemerkt dass der durchzug dadurch behindert wird. habe insgesamt 250 gramm zitronensäure und 3 geschirrspültabs verbraucht, in dem zeug den kopf insgesamt ca 15 stunden lang gekocht. das logo war ab, der dreck in der kuppel immernoch vorhanden. da hätte auch soein zeug nicht geholfen. hab ihn jedenfalls weggeschmissen, ist eigentlich schade darum. werd mir aber definitiv wieder einen bestellen, dann aber mit leicht zugänglichen schlitzen oder so
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2010, 15:13
Beitrag: #5
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
also anstatt ihn wegzuschmeißen hättest du ihn auch verschenken können gegen die Versandkosten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2010, 09:33
Beitrag: #6
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
Es gibt Bürsten für Reagenzgläser, mit denen soll das anscheinend recht gut gehen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2010, 23:30
Beitrag: #7
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
So ists recht! Wenn eure Köpfe dreckig sind, schmeißt sie weg und kauft neue.

Aber mal im Ernst, für ganz hartnäckige Verkrustungen gibts immer noch Stahlwolle und die Drahtbürste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2010, 21:52
Beitrag: #8
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
habe nach dem gescheitertem versuch die kuppel zu reinigen noch einmal damit geraucht und dann ist mit frischer stahlwolle (mit welcher sonst immer dreck wegging) nichtmal mehr der leicht zugängliche dreck weggegangen. hast du irgendeine schicht über dem glas für leichte reinigung? vielleicht war so viel säure, lauge und kochendes wasser zu viel dafür
weggeschmissen habe ich aus folgendem grund:
ich bin ein mensch der sehr viel wert auf die optik legt, deswegen wollte ich den kopf auch unbedingt wieder sauber bekommen. nachdem dann aber das logo abging hab ich ihn weggeschmissen weil es ohne logo keinen spaß mehr macht damit zu rauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2010, 21:44
Beitrag: #9
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
Schade, den Kopf hätte ich mir gerne mal angeschaut. Das Logo wegzuätzen hat bisher noch keiner geschafft. Eigentlich ist Borosilikotglas für den Umgang mit agressiven Säuren und Laugen gemacht. Bei längeren Angriffen und vor allem in Verbindung mit hohen Temperaturen kann die Oberfläche aber schon in Mitleidenschaft gezogen werden. Sie wird dann trübe und rauh. Da kann sich Dreck dann auch viel besser festsetzen.

Grundsätzlich ist eine mechanische Reinigung unproblematischer. Hier haben die Einlochköpfe natürlich den klaren Vorteil, dass man überall mit der Bürste hinkommt. Vielleicht wäre ja der neue Medium Einloch was für dich. Der ist nur wenig größer als der Qsk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2010, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 23:17 von simnlol.)
Beitrag: #10
RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber
habe dem glas dann wohl doch etwas zu viel zugemutet :/ dachte dass der dreck eher abgeht
vielleicht habe ich den sogar noch, hab ihn nämlich in meinen "papierkorb" bzw nicht biologischen mülleimer getan und den leere ich nicht so oft aus. ich schau mal nach und editiere dann rein.
werde mir nächsten monat dann den medium einlochkopf ein stück kleiner bestellen, der QSK war ja gerade so perfekt weil er für kurze "sessions" gebaut war.

habe ihn tatsächlich noch gefunden, ich reinige ihn nochmal eben, rauche dann nochmal und reinige ihn nochmal. dann mach ich ein bild und stelle es hier rein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation