Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorkühler
30.03.2010, 21:57
Beitrag: #1
Vorkühler
So, jetz hab ich den Vorkühler ausreichend getestet. Also erstmal zum Design: Mir gefällt er richtig gut, aber wenn ich mir nochmal einen bauen lassen würde, würde ich irgendwie versuchen eine Lösung zu finden ohne den Doppelschnorchel, das ist bestimmt auch für Gunnar einfacher zu bauen. Ansonsten ist die Verarbeitung natürlich wie gewohnt top. Die höhe meiner Egeglas ist nun 91cm ohne Kopf. Durch die Steckverbindungen ist das schon ein bischen wackelig, aber ich denk mal bei der neuen Shisha wirds dieses Problem nicht mehr geben.
Der Durchzug ist auch wie gewohnt sehr sehr gut, hatte ich selbst nicht erwartet. Er verschlechtert sich ähnlich wie mit den neuen Ventilkugeln.
Nun noch zu den Vor- und Nachteilen:

Vorteile:
- der Rauch wird Kühler, milder, es kann auch mal nicht so optimaler Tabak geraucht werden, da er gut gefiltert wird
- die Multifunktion des Vorkühlers, z.b. als Eisfach, " Aromatisierer" ( O-Saft), Aktivkohlefilter
- schön anzusehen, beruhigendes " Doppelblubbern"

Nachteile:
- leichter Verschlechterung des Durchzugs
- wird wegen der Höhe etwas Wackelig
- teilweise starke Reduzierung des Geschmacks

[Bild: e1cixez5ce8o.jpg]

Fazit: Bei den Versuchen mit Milch, Kaffebohnen und mit verschiedenen Säften wurde der Rauch milder und oder aromatisiert. Aktivkohle filtert zu stark den Geschmack, was aber allgemein ein Problem des Vorkühlers ist, dass der Geschmack sehr leidet. Bei extrem starkem Tabak ist aber dies ziemlich gut, da er nie kratzt. Auch wenn der Tabak mal anbrennt kann man weiterrauchen, da der Rauch gut gefiltert wird. Ne direkte Kaufempfehlung kann ich trotzdem nicht geben, eben wegen dem Geschmacksnachteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 00:16
Beitrag: #2
RE: Vorkühler
wow, gefällt mir persönlich richtig gut, was du dir da machen lassen hast. Was hast du dafür hinblättern müssen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 12:09
Beitrag: #3
RE: Vorkühler
hi, ich weis nicht ob ich den Preis hier rein schreiben darf, am besten schreibst du Gunnar einfach mal ne Mail, aber so viel kann ich sagen: den verzinkten Panzerschlauch würdest fast bekommen für das Geld. Gestern habe ich den Vorkühler als reines Eisfach benutzt. 1kg Eis rein, das war klasse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.05.2010, 14:50
Beitrag: #4
RE: Vorkühler
Wollte schon fragen wie das ganze mit Eis wäre Smile aber hast ja schon geschrieben das es der hammer ist Wink sieht auf jedenfall interessant aus, habe an meiner Laborshisha nen Intensivkühler ausm chemielabor soritment geht auch ganz gut nur muss mir eine optische alternative einfallen lassen als ein eimer mit eiwasser, vllt bei gelgenheit mal nen ausgleichbehälter aus dem PC-Wasserkühlungsberreich nehmen Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2010, 17:53
Beitrag: #5
RE: Vorkühler
So, ich habe vorgestern nun auch endlich nach langem Warten meinen Vorkühler bekommen und muss leider sagen, dass der erhoffte Kühleffekt bei mir nur kaum ausgeprägt war. Gefüllt habe ich ihn bis zur Hälfte mit Eiswürfeln und Wasser. Durchzug etc. war alles wirklich super nur leider blieb die Kühlung aus. Kann mir vielleicht irgendjemand ein paar Tipps geben, was ich tun kann, um schön kühlen und milden Rauch zu bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2010, 13:37
Beitrag: #6
RE: Vorkühler
Hallo.
Also mehr als Eis und Wasser kann man eigl. nicht. Du könntest es mit Eis und Salz versuchen, damit bekommste die Temperatur noch niedriger, vielleicht erbringt das den erhofften Effekt.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 18:19
Beitrag: #7
RE: Vorkühler
Mach einfach mal den Vorkühler komplett voll mit Eiswürfeln und kein Wasser dazu. Das Tauchrohr in den Vorkühler lässt weg. Dann hast du ne große Oberfläche über die der Rauch strömen kann und du hast ne maximale Kühlung. So mach ich das mit meinem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 21:56
Beitrag: #8
RE: Vorkühler
ich hab hier gelesen das der geschmack abnimmt, aber ich wollte mir bald mal den vorkühler holen für meine Nps-Glasrauchsäule die ich bald bestelle, wenn ich gar nix da rein mache, dann raucht es doch ganz normal oder?
falls ich mal nich lust habe da i-was rein zu tuen.. Wink

und wird nur der geschmack weniger oder auch der rauch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 22:12
Beitrag: #9
RE: Vorkühler
nur der Geschmack nimmt etwas ab... Rauchen tuts gleich meiner Meinung nach Wink ... ich rauche oft mit meinem Vorkühler ohne was reinzumachen, weil optisch ist das einfach beeindruckend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 23:10
Beitrag: #10
RE: Vorkühler
(27.02.2011 22:12)zize schrieb:  nur der Geschmack nimmt etwas ab... Rauchen tuts gleich meiner Meinung nach Wink ... ich rauche oft mit meinem Vorkühler ohne was reinzumachen, weil optisch ist das einfach beeindruckend
und nimmt dann auch der geschmack ab wenn du nix rein machst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation