Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zur technik
28.06.2010, 15:33
Beitrag: #1
frage zur technik
Liebe Leute, habe von Glas keine Ahnng und trau mich hierher, weil ich gerade eine Übersetzung mache, in der Begriffe vorkommen, die ich im Deutschen nicht klar zuordnen kann: hoffe, dass ich hier richtig bin.

beispiel:
beschrieben wird eine kleines unternehmen, in dem immer nur max. 1000 Stck von etwas angefertigt wird. Spricht man in einem solchen Fall auch schon von einer "Glashütte"? (boutique manufacturer) - oder doch lieber von einer Manufaktur (hergestellt werden kleine Figürchen - Vasen und "top-end stemware" (was ist das: der obere Rand von Stilgläsern - oder "hochwertige stilgläser".

Wie nennt man im Deutschen den Gesichtsschutz, den der Mann mit der Glasmacherpfeife trägt während er seinen (sorry) Glasklumpen formt.

Würde mich freuen, wenn sich jemand von den Cracks hier meiner Fragen annehmen könnte. Danke schon jetzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2010, 22:44
Beitrag: #2
RE: frage zur technik
Hallo!

Eine Glashütte ist ein Betrieb in der aus Sand und ein paar anderen Sachen in einem Schmelzofen Glas hergestellt wird. Betriebe in denen Glasrohre und -stäbe weiterverarbeitet werden, nennt man Glasbläsereien.
Eine Manufaktur ist ein Betrieb, in dem vor allem in Handarbeit gefertigt wird. Die Größe des Betriebs ist nicht entscheidend.

Ich habe noch nie einen Glasmacher mit Gesichtsschutz arbeiten sehen. Wie soll der denn damit in seine Pfeife hineinblasen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2010, 08:46
Beitrag: #3
RE: frage zur technik
(28.06.2010 22:44)gunnar schrieb:  Hallo!


Ich habe noch nie einen Glasmacher mit Gesichtsschutz arbeiten sehen. Wie soll der denn damit in seine Pfeife hineinblasen?

Das Argument ist natürlich schlagend. Danke. Da der Auto beschreibt, dass er Typ vorm Ofen eine schwere Lederschürze und einen Gesichtsschutz mit runtergelassenem Visier trägt, noch dazu eine Stange in der Hand hat, die er dann dreht ...... was ist das dann für eine Stange, wenn er sie nicht zum Glasblasen benutzt. Einfach nur drehen?

An dieser Stelle sei bemerkt, dass der Autor sich schon an anderen Stellen als schlechter Forscher geoutet hat. Er verwechselt gern Mittelfuß- und Mittelhandknochen.

Noch ne Frage: wie nennt man den Mann, der die Farben mischt. Färber? im Ausgangstext ist es der "hot metal man" - offensichtlich die höchsten geheimnisträger in der Glasherstellung.

danke im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2010, 21:08
Beitrag: #4
RE: frage zur technik
Ich glaube, fürs Färben gibt es keine offizielle Berufsbezeichnung. Bestimmt ist das ein Glasmacher, der sich in sein geheimes Kämmerchen einschließt und durch Beigabe von verschiedenen Metalloxyden immer neue Farbtöne entwickelt.
Ich bin leider nur ein doofer Glasbläser und mit Glasmachertechniken nur oberflächlich vertraut. Am besten fragst du mal direkt in einer Glashütte. In Thüringen gibts noch ein paar. Ich weiß nur nicht, ob die da schon Internet haben Big Grin Anrufen sollte aber funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2010, 08:50
Beitrag: #5
RE: frage zur technik
(29.06.2010 21:08)gunnar schrieb:  Ich glaube, fürs Färben gibt es keine offizielle Berufsbezeichnung. Bestimmt ist das ein Glasmacher, der sich in sein geheimes Kämmerchen einschließt und durch Beigabe von verschiedenen Metalloxyden immer neue Farbtöne entwickelt.
Ich bin leider nur ein doofer Glasbläser und mit Glasmachertechniken nur oberflächlich vertraut. Am besten fragst du mal direkt in einer Glashütte. In Thüringen gibts noch ein paar. Ich weiß nur nicht, ob die da schon Internet haben Big Grin Anrufen sollte aber funktionieren.

also das mit dem "doofen Glasbläser" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Antworten, die ich von dir bekommen habe, haben mir (in Sachen Glasbläserei und -macherei garantier unüberbietbar doof) sehr geholfen.

Danke auf jeden Fall. Ich werde mich mal ans Telefon hängen und Thüringen anrufen - hoffentlich versteh ich die Rolleyes
Ciao
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation