Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
14.02.2009, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 15:20 von DommE.)
Beitrag: #1
Glasscheibe mit außenliegenden Löchern
Tach allerseits,

ich meld mich auch mal zu Worte. Ich plane, mir demnächst einen Kreuzschlitzkopf zu holen, da mein Kopf nun seine besten Jahre hinter sich hat und neuerdings (seit ich endlich mal AF rauche) auch desöfteren verstopft, weil der Tabak in die Löcher suppt. Da würde der Kreuzschlitzkopf ja schon Abhilfe schaffen. Außerdem sieht er toll aus und ist angeblich sparsam im Tabakverbrauch. Was mich aber noch stört ist, dass man werksseitig Alufolie benutzen soll/muss. Meine Idee wäre nun eine Glasscheibe mit außenliegenden Löchern. So hätte man erstens immer das 100% gleiche Setup (bis auf die Füllhöhe des Tabaks), und zweitens würde der Tabak auch schön von "außen" erhitzt, nach innen zieht man die heiße Luft ja eh.
Diese Methode ist meiner Meinung nach einfacher in der Herstellung und in der Reinigung als der "Inverted Kreuzschlitzkopf" (egal in welcher Ausführung) und vom Funktionsprinzip her so gut wie identisch. Im einen Fall wird die Luft von "oben innen" nach "unten außen" gezogen und bei meiner Idee halt von "oben außen" nach "unten innen".

Ich habe Gunnar auch schon eine Email dazu geschrieben und er meinte, er habe sowas schonmal ausprobiert. Hier seine Argumente:

Solche Glasscheiben lohnen sich seiner Meinung nach erst bei großen Töpfen ab 10cm Durchmesser

Kann ich nicht beurteilen, aber ich verstehe nicht, warum das so sein soll. Allein schon der Optik wegen finde ich Glas besser als Alu.

Es passt weniger Kohle auf den Teller

Das ist ja klar, aber meine Idee spielt ja auch auf ein Setup mit nur einer Cococha/2 halben/2 Cocobricos an auf dem Kreuzschlitzkopf an, also auf minimalen Ressourcenverbrauch bei maximaler Geschmacksausbeute.

Asche kann leichter in den Tabak fallen als bei einem großen Loch

Das kann sie erstens bei Alu auch, und zweitens kann man die Löcher ja wie kleine Krater gestalten, also mit einem leicht erhabenen Rand, der die Asche davon abhält, in den Tabak zu fallen. Eine bessere Alternative, die mir gerade durch den Kopf schießt, wäre eine kleine Kohlenkuhle, so dass die Asche gar nicht erst in Richtung Löcher wandern kann.

Was sagt die Community dazu?

Gruß,
DommE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Glasscheibe mit außenliegenden Löchern - DommE - 14.02.2009 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation