egeglas-Forum

Normale Version: Glasmundstück ins Gefrierfach?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend Wink

Nachdem man den Modern Tradition angeblich für 10 Minuten ins Gefrierfach legen kann und dann der Rauch kühler wirkt, habe ich mir überlegt, ob man das mit dem Standardschlauch der Egeglaspfeiffe nicht auch machen kann?

Also vor dem Rauchen 15-20 Minuten bei -20° in die Tiefkühltruhe.. oder besteht Bruchgefahr?
Das Glas wird auch verwendet, um -280° kalten flüssigen Stickstoff aufzubewahren. Die Gefriertruhe sollte da kein Problem sein.
Auch das Silikon hält Kälte gut aus. Hier habe ich leider keine genauen Angaben zu Temperaturen, aber der Einsatz im Gefrierschrank ist auf jeden Fall möglich.
Perfekt, danke für die Info Smile
Also hier mal ein Resultat:

Hat hervorragend geklappt, hat den Rauch gute 15 Minuten sauber runtergekühlt - sehr angenehm und nur zu empfehlen Smile
Was auch wunderbar geht, aber nicht so hübsch ist:
Man nimmt ein Kühlungsgelpad(ich hoff jeder weiß was gemeint ist)
und befestigt es mit einem Gummischnürchen am Griffstück...
--> Sehr lange schön kühler RauchSmile
Naja, das schade der Optik schon sehr Big Grin

Gunnar, Du könntest auch noch auf der Produkthomepage schreiben, dass man den Schlauch ohne Bedenken ins Tiefkühlfach legen kann und es ein völlig neues Raucherlebnis für ein paar Minuten (ca. 10-15) gibt.

Wenn ich wieder Sonnenstrahlen in der Wohnung habe, mache ich ein Bild vom Frost-Schlauch Wink
Ist das nicht unangenehm, kaltes Glas in der Hand zu halten? Und heizt man mit der Hand das Mundstück nicht schnell wieder auf?
Ich muss das mal mit dem Panzerschlauch probieren. Der hat ja einen extra Griff. Wenns das bringt, könnte man ein Mundstück mit Kühlrippen oder so was in der Art bauen.
Nein, finde ich nicht - ich halte den Schlauch eh meistens am Ansatz Schlauch/Mundstück, fühlt sich nicht unangenehm an Smile

Das Mundstück mit den Kühlrippen ist eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Mehr als 15 Minuten Kühlung wird man wohl nicht rausholen können und dadurch würde der Schlauch auch unhandlicher werden finde ich... aber Du bist der Meister Wink
vielleicht lässt sich ja ein eisfach (diese einkerbungen nach innen) irgendwie einbauen?

wie genau das gehn könnte hab ich leider auch keine idee Big Grin
hm nur wohin mit dem schmelzwasser? das blubbert dann im schlauch. ist kein gutes gefühl, vorallem wenn mann dann ein paar tropfen mit zieht...

edit: fände ein art angepasstes coolingbag für das griffstück realisierbarer (alla shecool pfeifen). aber ein so schweres griffstück will auch keiner.
Referenz-URLs