egeglas-Forum

Normale Version: Shisha mit Percolator?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Fands auch erst interessant, aber die ganze Konstruktion bringt einen enormen Druckverlust in die Strömung. Ich hab's mal aus Langeweile nachgerechnet:

Druckverlust 1cm Wassersäule: 100 Pa

Druckverlust 1cm Glasrohr mit 3mm Durchmesser:
-Wenn man zieht wie ein Irrer (1 Liter pro Sekunde): 55 Pa
-Wenn man gemütlich zieht (1 Liter pro 5 Sekunden): 2,2 Pa

Die Wirkung eines Zentimeters Wassersäule hat also ungefähr die durchzugmindernde Wirkung von zwei Zentimetern Glasrohr mit 3mm Durchmessern bzw bei gechilltem Rauchstil von 50cm!

Ich weiß nicht, ob das bisschen Kühlung das rechtfertigt.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Wassersäule ja kleiner wird, wenn man zieht... also sagen wir mal es bleiben stationär nur noch 10 Pa vom Druckverlust übrig, das wäre immernoch vergleichbar mit 5cm Glasdrossel. Ich persönlich stehe auch nicht so auf den Geschmack, wenn man zu viel Wasser in die Bowl haut, aber naja... wer's ausprobieren möchte, den hindere ich natürlich auch nicht daran.
ich bin der praktische Typ Wink darum hab ich mir das teil bestellt, wird sich dann zeigen inwiefern der Druchzug schlechter wird und wie viel kühler der Rauch wird. Hab mir gedacht ich kann das Teil genauso als Eisfach verwenden oder als Filter wenn ich Aktivkohle reinschütte. Ich werd alles mal ausprobieren und dann vielleicht einen kleinen Bericht darüber posten... nächste Woche hab ich ihn zu Hause denk ich
klingt sehr interesant. eine doppel percolator bong habe ich sogar schon (weedstar)
Seiten: 1 2
Referenz-URLs