egeglas-Forum

Normale Version: Querschlitzkopf + stark gefeuchteter Tabak
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
grüßt euch,

Ich habe bei mir ein Problem festgestellt und schildere es euch gleich mal:


ich rauche mit molasse gefeuchteten Tabak, doch hierbei ensteht leider das problem.Sad

Und zwar läuft die molasse durch die schlitze des QSK und staut sich unten an der dichtung an. zum einen führt das dazu, dass der kopf bei mir instabil wird weil die dichtung nichtmehr richtig saugt (dichtung (chinahead) ist neu ^^) und zum anderen wird dadurch extrem der geschmack verfälscht, da sich die molasse wie eine art klebriger teppich auf die rauchsäule verteilt.

wollte mal fragen, ob ihr mir nen tipp geben könnt, zum anfeuchten( ich benutz für 50g tabak ca 2x teelöffel), oder wie man das vorbeugen könnte, vllt mache ich ja irgendwas falsch?

Alternativ habe ich mir überlegt einen QSK machen zu lassen mit einem "auffangbecken". Vorrausgesetzt das bekommt Gunnar überhaupt hin.

[Bild: shishakopf.png]

Uploaded with ImageShack.us

habe mir das so vorgestellt, indem man einfach einen bauch in die kopfsäule macht und unten etwas erhöht die rauchsäule weiterführt. somit würde die molasse an der seite aufgefangen werden bis sie überläuft. doch wenn man den tabak eigentlich normal feuchtet sollte das nicht zum überlaufen gebracht werden.

Naja viel geredet und das problem besteht weiter, was meint ihr?Huh
Hallo,

ich sehe verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. Als erstes würde ich mal prüfen, ob der Tabak wirklich so viel Molasse benötigt. 2tl auf 50g scheint mir zwar nicht übertrieben, aber wenn der Tabak vorher schon feuht war, kann er es möglicherweise doch nicht aufsaugen. Dann ist eben die Frage, ob das mehr an Feuchtigkeit sich wirklich positiv auf den Rauchgenuss auswirkt. Meiner Meinung nach ist das was runterläuft sowieso zu viel. Falls du aber zu dem Schluss kommst, dass du so feucht rauchen willst, ist der Querschlitzkopf wahrscheinlich nicht das optimale Modell. Bei den breiten Einlochköpfen entstehen nicht so große Windgeschwindigkeiten in der Rauchschale, folglich wird auch weniger Molasse angesaugt. Einen 100%igen Schutz bieten aber auch diese nicht. Natürlich ist es möglich einen Kopf zu konstruieren, der auch tropfnassen Tabak rauchbar macht. Da ein solches Modell jedoch sehr teuer wäre, solltest du dir vorher gut überlegen, ob du das wirklich brauchst.
Aber der Kopf auf dem Bild sieht irgendwie cool aus. Kann man sowas bauen?
Klar geht das. Nur wenn man seinen Tabak gerne feucht raucht, nützt ein Auffangbecken doch nichts. Ziel sollte es sein, die Molasse in der Rauchschale zu halten, wo sie verdampfen kann.
mir ging es hauptsächlich darum die molasse aufzufangen, damit sie nicht in die shisha läuft, weil wie gesagt die dichtung da probleme bereitet und ich immer angst hab, dass der kopf sich richtung boden verabschiedet.
Wie du sagst, entstehen in dem QSK hohe geschwindigkeiten, deshalb habe ich mir schon überlegt den Premiumeinlochkopf näher anzuschauen.
Doch was mich interessiert ist eher, wie der Premium funktioniert? Ich kann das leider aus dem bild und text im shop nicht entnehmenBlush bzw wenn der tabak unten reinkommt, dann sieht das aus, wie wenn dieser durch das loch durchfliegen könnte?

grüße
(06.05.2010 13:02)Blubberbob schrieb: [ -> ]mir ging es hauptsächlich darum die molasse aufzufangen, damit sie nicht in die shisha läuft, weil wie gesagt die dichtung da probleme bereitet und ich immer angst hab, dass der kopf sich richtung boden verabschiedet.
Wie du sagst, entstehen in dem QSK hohe geschwindigkeiten, deshalb habe ich mir schon überlegt den Premiumeinlochkopf näher anzuschauen.
Doch was mich interessiert ist eher, wie der Premium funktioniert? Ich kann das leider aus dem bild und text im shop nicht entnehmenBlush bzw wenn der tabak unten reinkommt, dann sieht das aus, wie wenn dieser durch das loch durchfliegen könnte?

grüße

Du legst den tabak auch ums Loch rum und nicht hinein Wink
Naja ich kann nicht genau sagen wie viel bei dir mitkommen würde, aber wenn ich den rauche mit 5el angefeuchteten Tabak (macht der Hersteller auch Big Grin) dann kommt da bei festen Zug auch die Molasse mit.
Ansonsten kann ich den Premiumeinloch nur empfehlen, kühlt wirklich 'vor' und macht den Rauch um doch einen Stück milder in meinen Augen.
ja ich hab mir überlegt meinen tabak abtropfnen zu lassen. So sollte ich zumindest die überflüssige molasse, wie gunnar sagt, loswerden.
zurück zum Premium:
wenn der rauch milder wird, dann ist das in der tat eine super sache.
und wie verhaelt sich das rauchverhalten gegenueber nem qsk?
Hab mir erst einen qsk bestellt, kann ich dir jetzt leider noch nicht sagen.
Aber denk der qsk wird in etwa die selben Eigenschaften haben wie ein Vortex da es das selbe Prinzip ist.
Um einmal Gunnar zu zitieren: "Der Premiumkopf taugt eher für lange Sessions. Als Grundausstattung empfehle ich den Medium Einlochkopf. Der Querschlitzkopf ist gut für mal schnell zwischendurch. "
Hallo Gunnar,

bin wieder mal hier. ein Lob voraus auch von mir, tolle Produkte hast du. bin sehr zufrieden mit dem Panzerschlauch und meine Köpfe, nur mit dem Screen für den Einlochkopf komme ich nicht klar.

jetzt zu meinem Anliegen.
Auch ich habe dieses Problem mit der Molasse. Ich rauche hauptsächlich saudische Hausmarken, der Tabak schwimmt buchstäblich in der Molasse und bevor du fragst, muss das sein, sage ich ja.

Wäre dir auch dankbar wenn eine Lösung dafür hättest. bei mir kommt es nicht auf einen bestimmten Kopf an. Von mir aus kann der Kopf auch nur einmal hergestellt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Molasse in der Rauchschale bleiben und sich nicht in einem Auffangbecken sammeln soll, wo sie nichts nützt. Das Einfachste wäre ein Einlochkopf ohne Scallismod. Will man eine Konstruktion, bei der die heiße Luft direkt durch den Zabak gezwungen wird, ohne dass sie dabei die Molasse mitreißt, wird es komplizierter. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, nur stehen die Mehrkosten mMn in keinem Verhältnis zum erzielten Vorteil.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs